Im Rahmen der „Baggewackeler“-Prunksitzung wurde Sitzungspräsident Jürgen Klotz (sitzend) durch Vorsitzenden Andreas Klosheim (vorne, 2. von links) und den gesamten Elferrat eine hohe Ehrung zuteil.<br />
	Foto: Reinhard Koch

Von Reinhard Koch

BAGGEWACKELER Seit 33 Jahren bringt der Bockenauer die Narren in Stimmung

BOCKENAU - 630 Narren haben in der „Baggewackeler-Arena“ eine grandiose Jubiläums-Prunksitzung der „Baggewackeler“ erlebt. Ebenso bombastisch war die Ehrung von Sitzungspräsident Jürgen Klotz durch Vorsitzenden Andreas Klosheim und den gesamten Elferrat. Es war die Zeremonie für einen sehr beliebten und engagierten Fassenachter, die nicht nur dem Geehrten selbst, sondern auch vielen in der Halle die Tränen der Rührung in die Augen trieb.

In seiner Laudatio ließ Andreas Klosheim die Verdienste von Jürgen Klotz um das Kulturgut und das Brauchtum „Fassenacht“ Revue passieren. 22 Jahre lang, von 1982 bis 2003, war er Präsident der Kappensitzungen in seiner Heimatgemeinde Winterburg. Ebenso lange hat er dieses Amt auch bereits in seiner Wahlheimat inne. In der Zeit von 1992 bis 2003, also elf Jahre lang, schwang er das Zepter des Sitzungspräsidenten sowohl in Winterburg wie auch in Bockenau. Zusammen sind es also 33 Jahre, in denen Jürgen Klotz die Närrinnen und Narren in den Sälen auf Kurs und in Hochstimmung brachte. „In dieser Zeit leitete er 44 Sitzungen“, recherchierte Andreas Klosheim. Er bezeichnete diese enorme Leistung als ein „kleines Lebenswerk“. Jürgen Klotz war darüber hinaus auch elf Jahre Abteilungsleiter Karneval beim TSV und führte die „Baggewackeler“ in die Selbständigkeit, deren erfolgreicher Vorsitzender er bis ins Jahr 2010 war. „Auf diesen Mauern können wir weiter aufbauen“, lobte sein Nachfolger Andreas Klosheim. Und unter dem lang anhaltenden Beifall des närrischen Publikums überreichte er Jürgen Klotz den „Baggewackeler-Diamantorden“, der zum ersten Male vergeben wurde.

Damit aber noch nicht genug. Dem Geehrten wurde ein Sessel mit „goldener“ Decke auf der Bühne zugewiesen, mit Blick zu seinem Elferrat. Und nachdem die Halle abgedunkelt war, würdigten ihn seine Kollegen mit großen, reflektierenden Buchstaben, die zusammen den folgenden Satz ergaben: „Danke Jürgen für 3 x 11 Jahre Sitzungspräsident, Dein 11er-Rat Baggewackeler Bockenau - Helau“. Die begleitende Stimmung bereiteten neben der angepassten Musik auch Hunderte von brennenden Wunderkerzen in der Narrhalla.

 

Jürgen Klotz selbst sprach von einer „ganz tollen Zeit, in der er Fassenacht machen durfte“. Er ergänzte unter großem Beifall: „Vielleicht hänge ich noch ein paar Jährchen dran“.