Alle Hände voll zu tun hatte „Baggewackeler“-Vorsitzender Andreas Klosheim bei den Ehrungen langjähriger passiver und aktiver Mitglieder.
Foto: Reinhard Koch

Von Reinhard Koch

BOCKENAU - Zum Ehrenevent zog es fast die gesamte Mitgliederschar der „Baggewackeler“ in die Ellerbachstube der Bockenauer-Schweiz-Halle. Der Grund: Die Fassenachter feierten ihr 11-jähriges Bestehen als eingetragener Verein. Aktiv sind die Baggewackeler allerdings bereits seit 1988, damals unter dem Dach des TSV, bis zur Eigenständigkeit.

„Heut geht es nur um uns, nach dem Motto: Nacht ohne Grenzen, sagte der Vorsitzende Andreas Klosheim. Ein Hoch gab es auf die Aktive Jutta Keller, die 1988 den Namen „Baggewackeler“ kreierte. Acht neue Mitglieder begrüßte Klosheim bei den Fassenachtern. Integration im Verein ist garantiert.

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. „Danke für eure grandiose Unterstützung“, klang es aus dem Munde von Andreas Klosheim. Für die passiven Mitglieder gab es den Ehrenpin. Unter den Geehrten war auch die neue Zugmarschallin Julia Gäns, die Nachfolgerin von Mats Genheimer, die den Nachtumzug organisieren wird.

Den Baggewackeler-Ehrenorden für 11 Jahre Bühnenarbeit erhielten zwei Gäste von den Staudernheimer „Bachschnooge“, Ernst Pulg und Erich Fett, die seit Jahren die Prunksitzung bereichern. „Hut ab all denen, die alljährlich oben auf der Bühne stehen“, lobte Andreas Klosheim. So auch die zwei „Ikonen der Bockenauer Fassenacht“, Michael Pfeifer und Markus Hay. Die „Tanzmäuse“, die Gruppe „Kaleidoskop“, erhielt die hohe Ehrung ebenso wie Sitzungspräsidentin Marga Klotz mit ihrer Mannschaft. Dabei auch Nicole Lunkenheimer, die nach vielen Jahren ihr Vorstandsamt bei den „Baggewackelern“ abgegeben hat.

Angeführt von Jens Kühn trat das Technikteam zur Ehrung an. Zu den Geehrten gehörten auch der „Einheizer“ bei der Damensitzung“, Karl-Heinz Jäckel, wie auch die „Haudegen“ Christoph Wagner, Elena Klosheim und Jutta „Kalla“ Peitz. Hohe Verdienste erwarben sich die Aktiven vom Baggewackeler-Ballett-Bockenau, die „BaBaBo’s“, angeführt von Petra Messer. Als die „fleißigsten Männer der Baggewackeler“ mit Sitzungspräsident Jürgen Klotz bezeichnete Klosheim den Elferrat.

Zu ihrer Jubiläumsfeier luden sich die „Baggewackeler“ die Tanzgruppe „Obsession“ aus Waldböckelheim ein. Als Überraschungsgast trat Gerd Emrich von den Hüffelsheimer „Kuckuckseier“ auf als „Ein Beamter“.